Bardische Lobgesänge auf Burg Tollkühn

Burg Tollkühn, die Schule für Fantasyhelden, scheint einige Fans gefunden zu haben, denn der erste Band ist mittlerweile in der 2. Auflage! Direkte Rückmeldungen der jungen Leserschaft bekomme ich aber meist nur nach Lesungen und ab und an per Email. Dafür wärme ich mich an den vielen tollen Besprechungen, die im Laufe der letzten Monate in verschiedenen Medien und Buchblogs erschienen sind. Kostprobe gefällig? (Bei Klick auf die Quellen unter den Texten geht es zu den kompletten Besprechungen.)

„Eine charmante Idee, die uralte Nibelungensaga mit einem Schuss Verrücktheit weiterzuspinnen und zu erzählen, wie es den Söhnen und Töchtern der alten Helden ergehen könnte (…) – eine lustige, rasante Geschichte für alle Kinder, die nicht sooo gern ganz dicke Bücher lesen!“
NDR Mikado

„Internatsfeeling der ganz besonderen Art, sag ich nur. Ich hatte von dieser einzigartigen Heldenschule beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und habe den aufregenden Schulalltag ganz gebannt verfolgt.“
CorniHolmes

„Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und überzeugt nicht nur durch Spannung und Abwechslung, sondern auch durch jede Menge Humor, bestens abgestimmt, um junge und ältere Leser zu begeistern.“
Letterheart

„Dieses Buch wurde von meinem neunjährigen Sohn gelesen (…) Er fand es super.“
Büchernarr

„Nicht nur die Illustrationen sorgen dafür, dass man sich die Geschehnisse bildhaft vorstellen kann, sondern auch der wunderschöne und humorvolle Schreibstil des Autors.“
IvyBooknerd

„Ob zum Selbstlesen oder Vorlesen, die Geschichte unterhält. (…) Durch die viele wörtliche Rede und die Beschreibungen der Geschehnisse wirkt das Ganze sehr lebendig.“
Kinderbuch-Couch

Ein spannungsgeladener, mit viel Witz verfasster, altersgerechter Pageturner des Ritter Winzig-Autors (…) Die vielen Schwarz-Weiß-Illustrationen im plakativen Comicstil von Zapf treffen sicher den Nerv der Zielgruppe.“
ekz.bibliotheksservice

Und zu guter Letzt jemand aus der Zielgruppe:

„Ich fand das Buch super, es ist total spannend. Zwischendurch hatte ich manchmal ein wenig Angst, weil Siggi so schwierige Situationen erlebt. Als das Buch zu Ende war, war ich traurig und warte jetzt auf den zweiten Band.“
borro medien-Bücherscout Jakob